Dalmatien Restaurant – Minden

Ok, offen gesagt bin ich hier doch sehr unparteiisch. Das Dalmatien liegt direkt neben meinem Elternhaus und versorgt mich schon seit Jahren mit ausgesprochen köstlichen kroatischen Grill Spezialitäten. Hier war ich nicht nur bei vielen Famielenfeiern sonder habe mit dem Sohn des Hauses Handball gespielt und mit Freunden noch zig Stunden nach dem Essen bei unzähligen Julischka verbracht. Und dazu kommt noch das 50 Jährige Jubiläum des Familienbetriebs womit sie sich ganz klar einen Ehrenplatz in meinem Blog verdient haben.

Das Restaurant empfängt seine Gäste direkt an der Theke, in der Regel durch die Familie Vatovic persönlich. Optisch bewegen wir uns im typischen 70er Jahre „Themenbau“ Charme. Ähnlich wie auch heute noch bei jedem zweiten Griechen gibt es Rundbögen und ein Aquarium. Aber am Ende weckt das bei mit eher romantische Gefühle.

Beim Essen steht schon klar Fleisch im Vordergrund. Grillteller mit Schwein, Leber, Cevapcici und roten Reis. Für Vegetarier wird es eher komplex, dafür gibt es jedes Jahr zur Saison eine solide Spargelkarte. Grundsätzlich sind alle Gerichte solide und machen auf jeden Fall satt. Der nett gemeinte Beilagensalat kann aber auch im Zweifel mal ignoriert werden. Auf dem Bild nicht erkennbar, es gibt immer mehr als ausreichend scharfe Soße dazu. Die ist wirklich super passend. Der Fokus liegt aber auf dem netten Zusammensein.

Und nett zusammen sein kann man hier besonders gut. Der eigentliche Teil fängt erst nach dem Essen an. Obligatorisch gibt es als ersten Nachtisch Julischka in kleinen Flaschen. Doch in der Regel bleibt es nicht bei einer kleinen Flasche. Es empfiehlt sich direkt die große Variante zu bestellen und einfach selber nachzugießen. Am Ende ist es dann meistens auch einfacher die großen Falschen zu zählen. Bei leckerem Detmolder Land Bier kann man gut vergessen was man vorher eigentlich gegessen hat. Auf halben Weg raus sollte man nie gehen ohne an der Theken allen nochmal Tschüss zu sagen, wenn alle gut drauf sind gibt es auch noch einen letzten Absacker.

Am Ende freue ich mich immer wie ein kleines Kind dort Essen und Trinken zu gehen. Irgendwie ist dieses Restaurant ein Teil meiner Familie. Für eine Hauptspeise und ausreichende Getränke sollte man p.P. ungefähr 30€ einplanen.

TLDR
Atmosphäre: Familiär
Aufenthaltszeit: The more the merrier
Essen: Simpel und Fleisch
Getränke: Bier und Julischka
Preis: 20€ bis open End, je nach Trinklaune
Am Wochenende sollte man reservieren.