Berta Emil Richard Schneider – Hamburg

Brunch Special – Teil 1

Sonntag, halb 12 in Hamburg auf der Schanze. Zwischen Fleischgroßhandel und etwas zu hippen Klamotten Flagstore gibt es das noch etwas hippere Berta Emil Richard Schneider. Eigentlich ist es bekannt für die Neuinterpretation von Klassikern im Dinner Bereich. Doch Sonntags gibt es das berühmt berüchtigte Boozie Brunch. Und meine gute Freundin Anne hat mich zur Katerbeseitigung mitgenommen.

Der Kern des Namen sagt es schon, hier wird der Kater des Vorabends „gekontert“. Es gibt natürlich auch, wie es sich für Brunch gehört, die typische Kaffee Auswahl. Aber am besten fängt man einfach mal in der Mimosa Skala an. Mein neuer Favorit, mit Grapefruit Saft. Die Cocktailauswahl kann sich auch sehen lassen und natürlich darf der Frühstücksklassiker „Bloody Mary“ nicht fehlen.

Das Essen ist a la Carte und typisch Schanze. Klassiker im hippen Gewand. Eggs Benedict gehören ja schon zur Grundausstattung jedes Cafés. Und Schakschuka ist ja das neue Hawaii Toast der mid 20er Stadtbevölkerung. Doch was man wirklich nur hier in Hamburg findet sind die Chicken Waffles. Ich kenne die Idee bereits aus den USA und es gibt kaum ein besseres Gericht im Soul Kitchen Areal.

Was soll ich sagen, die Chicken Waffles sind fantastisch! Die Kombination aus süßer Waffel, würzigem Chicken und cremigen Süßkartoffelpüree ist der absolute Kracher. Hut ab!
Die Eggs Benedict stechen vor allem durch die bombastische Sauce Hollandaise hervor. Mit dem knusprigen Bacon eine top Kombination. Sonst gibt es bei dem Konzept wenig neues, was aber auch nicht schlecht ist.
Da die beiden ersten Varianten doch geschmacklich eher hervor stechen ist es natürlich für eine doch recht 2-Dimensionales Gericht wie Schakschuka schwer hervor zu stechen. Geschmacklich super, leider nur mit pochierten Eiern anstatt in der Soße gegart. Aber schön frisch als Gegenpol zur Geschmacksexplosion der Chicken Waffles.

Die Atmosphere ist typisch Schanze. Sehr gelassen und man fühlt sich gleich ein wenig mehr Hippster und überlege mir direkt nen neues Karohemd zu kaufen. Das trifft auch für die Bedienung zu, etwas zu sehr Hamburg angezogen und etwas zu sehr Berlin in Sachen Attitüde. Aber immer freundlich und zuvorkommend. Wir saßen draußen vorm Lokal, bei 30° auch die beste Option. Aus vergangener Erfahrung kann ich aber die Plätze drinnen auch sehr empfehlen.

Das Boozy Brunch kann ich sehr empfehlen, eine der besten Brunches die ich in Hamburg bisher hatte. Eher wenig schick, eher fokussiert auf Essen und Drinks. Auf jeden Fall eine super Idee für viele gute Freunde und ein nicht so schlechter Start in ein ordentliches Daydrinking, oder Frühschoppen wie man in meiner Heimat sagt. Auch als Dinner Location zu empfehlen, dazu aber später mehr.

TLDR
Atmosphere: Gemütlich aber etwas hip
Aufenthaltszeit: 1-3 Stunden, auch für einen kurzen Snack geeignet
Essen: Brunch mit Dinner Elementen und Cocktails
Getränke: Auf jeden Fall Boozy
Preis: 25€ bis 35€ p.P.
Reservierung eher notwendig, mit zwei Leuten kann man aber spontan Glück haben.